Cassiopeia

Cassiopeia beim SICK Robot Day
Cassiopeia links im Bild mit Kamaro Informatikern

Cassiopeia ist unser für den Sick Robot Day 2018 neu entwickelter Roboter. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Robotern ist er nicht für das Feld ausgelegt, sondern entstand spezifisch für den SRD.

Um maximale Bewegungsfreiheit zu erreichen, fährt Cassiopeia auf drei Omniwheels, sodass er jederzeit in alle Raumrichtungen fahren kann und sich dabei auch noch um seine Achse rotieren kann. Beim SRD 2018 bestand die Aufgabe darin, rote Stahlkugeln von einem fahrender Roboter einzusammeln. Aus Schubladenauszügen und einem Hebemechanismus entstand dazu ein Greifarm.

Zukünftige Entwicklungen

Aktuell sind Teile des Mechanikteams damit beschäftigt eigene Omniwheels zu kontruieren und aus Silikon zu gießen, um definierter über dan Hallenboden fahren zu können