Robotour

Autonom durch eine fremde Stadt fahren – die Robotour in Tschechien.

Während es beim FieldRobotEvent um die autonome Navigation in einem festen und bekannten Raum geht, geht die Robotour noch einen Schritt weiter. Der Roboter bekommt Start -und Zielkoordinaten eingegeben und muss selbstständig vom Start zum Ziel fahren. Eine Aufgabe an der heutzutage auch von großen Konzernen geforscht wird mit Hinblick auf das autonome Auto der Zukunft. Ganz so schwierig wie auf einer befahrenen Straße unfallfrei zu navigieren geht es bei der Robotour zwar nicht zu, sie findet in verkehrsfreien  Parks und der Innenstadt statt. Trotzdem muss auf Passanten und feste Hindernisse acht genommen werden. Zudem muss auch noch der richtige Weg zum Ziel gewählt werden.

Kamaro hat 2015 zum ersten mal mit unserem Roboter Beteigeuze an der Robotour teilgenommen und auch gleich den ersten Platz belegt. Zwar sind wir nur bis auf 10m an das Ziel herangekommen aufgrund der Ungenauigkeiten des GPS, haben es aber als einziges Team durch die Stadt vom Start bis zum Ziel geschafft.