Field Robot Event

Beim internationalen FieldRobotEvent treten jedes Jahr Hochschulteams aus der ganzen Welt an, um sich an herausfordernden Aufgaben und untereinander zu messen.

CC-BY-SA Aktron/Wikimedia Commons

CC-BY-SA Aktron/Wikimedia Commons

Die Aufgaben mit landwirtschaftlichem Hintergrund müssen von den Robotern der antretenden Teams autonom, also ohne Hilfe von außen, gelöst werden.

Die Aufgaben sind jedes Jahr in fünf verschiedene Tasks aufgeteilt. In den ersten beiden Tasks muss die autonome Navigation durch das Feld, einmal ohne und einmal mit Hindernissen gezeigt werden.

Hinzu kommen erweiterte Aufgaben wie Mapping oder das Abfahren komplizierterer Wege durch das Feld. Unten findet sich die Map, die vom Roboter Beteigeuze beim Field Robot Event 2015 in Slowenien erstellt wurde. Abgerundet wird das Event immer mit einen Freestyletask, in dem die Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, solange das Gezeigte eine sinnvolle Anwendung im landwirtschaftlichen Bereich finden kann. Mit dem vollautomonen Andocken an eine Ladestation 2016 und dem Klasifizieren eines Felds mittels Vegetationsindex 2017 konnte Kamaro bereits zweimal diese Kategorie für sich entscheiden.

Hinzu kommt in manchen Jahren eine Kooperationsaufgabe bei der zwei Teams mit ihren Robotern zusammen eine Aufgabe präsentieren. Kamaro konnte 2013 beim FieldRobotEvent in Tschechien die Kooperationsaufgabe mit unserem Roboter Kamaro 2010 für sich entscheiden.

2017 konnte Kamaro mit dem Gesamtsieg des Field Robot Events in Großbritannien den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte einfahren.

Einen guten Überblick bietet die Task Ausschreibung vom Field Robot Event 2015 in Slowenien.

In den vergangenen Jahren wurde das Event zur Plattform für innovative Feldroboter, Gedankenaustausch und Zusammenarbeit.

Berichte vergangener Wettbewerbe:

Map vom FieldRobotEvent 2015 in Slowenien

Map vom FieldRobotEvent 2015 in Slowenien